Zeitgenössische Postkarte der KRISCHAN |
Zeitgenössische Postkarte der KRISCHAN |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugsicherungsschiff Klasse I |
Bauwerft: | Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg |
Auftragserteilung: | Herbst 1933 |
Baujahr: | 1934 |
Baunummer: | 675 |
Stapellauf: | 10.03.1934 |
Indienststellung: | 23.03.1934 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 38,15 m |
Breite: | 6,70 m |
Tiefgang: | 2,50 m |
Seitenhöhe: | 2,99 m |
Verdrängung: | 153 BRT |
Antrieb | |
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Maschine: | 2x Deutz 6 zyl., 4 takt DM |
Propeller: | 2 |
Leistung: | 800 PSe |
Vmax: | 15,0 kn (~ 28 km/h) |
Seeausdauer: | 1500 sm / 15 kn bei 15 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 2 Offz. / 17 Mann. |
Verwendung: | Flugsicherungsschiff A |
Abstellkapazität: | 1 Flugzeug |
Ausrüstung: | 2 Ladebäume je 4 t 1 Slipbahn mit 2 Rollbänder |
Bewaffnung: | 1x Flak MG 13 |
intern. Rufzeichen: | DSYA > DVAC (01.01.38) |
Versenkt am: | 07. Januar 1945 |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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KRISCHAN | DR | Deutsche Verkehrsfliegerschule |
KRISCHAN I | DR | 1934 - Reichsluftfahrtministerium |
KRISCHAN | DR | 1936 - Reichsluftfahrtministerium |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
1933 | |
Herbst 1933 | Im Rahmen der Arbeitsbeschaffungsprogramms der neuen Regierung wurde der Auftrag für ein Flugsicherungsschiff an die Norderwerft AG, Hamburg vergeben |
1933 | Baubeginn auf der Bauwerft: Norderwerft, Köser & Meyer, Hamburg. Baunummer: 675, Auftraggeber: Verkehrsfliegerschule in Sylt |
1934 | |
10.03. | Stapellauf als KRISCHAN |
23.03. | Abgeliefert und in Fahrt als KRISCHAN der deutschen Verkehrsfliegerschule in List / Sylt. |
01.07. | An Luftkreiskommando VI (See) als Flugsicherungsschiff A - umbenannt in KRISCHAN I |
1936 | |
13.08. | Unbenannt in Flugsicherungsschiff A - KRISCHAN |
1937 | |
01.07. | Stationiert in Warnemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
1938 | |
01.02. | Stationiert in Warnemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
23.08. | Stationiert in Dievenow, Liegeplatz Kolberg-Hafen, unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Dievenow |
1939 | |
01.02. | Stationiert in Nest, Liegeplatz Kolberg-Hafen, unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Nest. |
14.11. | 09:00 h – Meldung: KRISCHAN zur Überholung in Werft. |
1940 | |
12.03. | Zugeteilt : Flugsicherungsschiff KRISCHAN z.Zt. Hamburg der Seefliegerhorstkdtr. Borkum für den Seenotbezirk (Luft) Norderney. |
19.03. | Von BO Station Cuxhaven: Nach Auslaufen um 07:40 h wieder Einlaufen um 08:05 h wegen Maschinenschaden. Von Kapt. Graumann KRISCHAN: Ölpumpe arbeitet nicht mehr. Alles veranlasst mit Luftzeuggruppe und Bauaufsicht Norderwerft. Schaden wird schnellstmöglich behoben. |
21.03. | 16:00 h - Flugsicherungsschiff KRISCHAN hat Reparatur beendet und ist nach Borkum ausgelaufen. |
23.03. | KRISCHAN wieder voll einsatzbereit in Borkum. |
24.03. | KRISCHAN hat Normalbereitschaft. |
31.03. | KRISCHAN hat Sofortbereitschaft in Oster-Ems. |
01.04. | An Norderney für K : Sofort Auslaufen nach Sylt über Helgoland. |
02.04. | KRISCHAN einlaufen Borkum. ( Muß zurückgeholt werden, da er nur Signalmittel bis einschl. heute hat ). |
03.04. | An Seenotbezirksstelle Norderny für Flugsicherungsschiff KRISCHAN: gehen Sie sofort nach Qu 6961 in Wartestellung. Bleiben Sie östlich der linken Kante, Mitte liegende Blinktonne. Anschließend einlaufen in Helgoland. |
06.04. | 12:15 h - auf Position Oster-Ems. |
08.04. | 09:15 h - M.M.S. Borkum auslaufend passiert. F.T. von KRISCHAN - 12:10 h / 43 : Halte mich wegen Nebel in Nähe roter Tonne Qu. 6998 auf. |
11.04. | Ausrüstung der Flugsicherungsschiffe mit 2 cm Flak: KRISCHAN nur MG 13, kann 2 cm Flak nicht tragen. |
12.04. | 08:35 h - aus Emden auslaufen. 12:03 h - M.M.S. Emden passiert, später in Borkum festgemacht, Sofortbereitschaft. |
06.05. | An Lt. Voigt, Norderney wird auf seine Anfrage Genehmgung erteilt, das KRISCHAN morgen früh zwischen 04:00 h und 09:00 h zum Transport zwischen Borkum und Ney zur Verfügung steht. Lotse muß an Bord sein. |
09.05. | 23:30 h - Flugsicherungsschiff KRISCHAN Westerems Süd aufnehmen, der Wartestellung auf eins Sophie einnimmt. An Ney – Hptm. Thewald für KRISCHAN: 23:30 h bei Westerems Süd mit V – Boot 801 treffen. |
23.09. | Aufstellung Bojenkommando Kanalküste. Für Auslegung Bojen (Seenotdienst) im Kanal wird von der Marine der Tonnenleger WIK und von der Luftwaffe Flugsicherungsschiff KRISCHAN gestellt. KRISCHAN sofort vorbereiten für Verlegung nach Calais bzw. Boulogne, Inmarschsetzungebefehl folgt. |
25.09. | Flugsicherungsschiff KRISCHAN ist beschleunigt nach Boulogne zu verlegen zur Verfügung Seenotzentrale Hallond-Kanalküste. KRISCHAN ist in erster Linie für Hilfeleistung beim Auslegen der Rettungsbojen GL bestimmt. |
03.11. | Stationiert in Calais beim Seenotbojenkommando C. |
1941 | |
26.06. | 24.00 h - Flugsicherungsschiff KRISCHAN in Fecamp eingelaufen. |
02.07. | Flugsicherungsschiff KRISCHAN zur Grundüberholung in Fecamp eingetroffen. Dauer 4-5 Wochen. |
02.08. | KRISCHAN verlegt von Fécamp nach Holtenau. |
15.08. | 14.30 h - Flugsicherungsschiff KRISCHAN von Fecamp ausgelaufen, schließt sich nach Osten passierenden Geleit an. |
20.08. | 10:00 h - KRISCHAN mit VP 1810, R 165 und Schlepper TRITON ausgelaufen von Boulogne. |
30.08. | Flugsicherungsschiff KRISCHAN verbleibt bis auf weiteres in Holtenau. |
1942 | |
23.01. | Flugsicherungsschiff KRISCHAN bei Seenoteinsatz durch Eisschäden am Porpeller unklar, vorraussichtliche Dauer wegen fehlender Dockgelegenheit unbestimmt. |
10.07. | Da Werftliegezeit für GUNTHER PLÜSCHOW nach mehrmaligen hinausschieben jetzt unbedingt durchgeführt werden muss, wird vorgeschlagen, Flugsicherungsschiff KRISCHAN, das heute Reparatur beendet hat, gegen PLÜSCHOW auszutauschen. |
24.08. | Fernschreiben von Kadoschub : Torpedowaffenplatz Hexengrund werden benötigt: 1 kleines Flugsicherungsschiff, 1 Torpedofangboot, 4 Arbeitsboote. Es wird vorgeschlagen zuzuweisen: KRISCHAN (Holtenau), FL.T 27 (noch nicht einsatzbereit), Schlepper PUMA (Kadoschub Kiel), FL.D 117 (LZA Travemünde, eingelagert), Barkasse MARLEN (Bug), 1 FL.C. -VIII-Boot oder FL.C.-IX-Boot. Von einer bestimmten Dienststelle, die als Ersatz FL.D 103 bekommt. Es wird um Genehmignung gebeten, damit Inmarschsetzung umgehend erfolgen kann. Antwort: Mit Vorschlag einverstanden. Gemäß Forderung L.In.16 muß für KRISCHAN ein FL.B.-Boot nach Kiel verlegt werden. |
1943 | |
06.08. | Flugsicherungschiff KRISCHAN und 5 weitere Seenotrettungsschiffe, wahrscheinlich u.a. FL.B 305 und FL.B 310 waren funkmäßig im Kontakt mit Bug um 18:00 h. Desgleichen auch am 07.08. |
1944 | |
1945 | |
07.01.1945 | Bei einem britischen Bombenangriff auf Kiel wurde das Schiff zusammen mit BERNHARD von TSCHIRSCHKY durch Fliegerbomben versenkt.. |
20.03.1945 | Reste des Schiffes wurden durch eine Hamburger Bergungsfirma gehoben. |
Sources: |
Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Dokumente: KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ; Air Sea Rescue Report For Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB der Seenotzentrale (Luft) Nord ; ... Haka Dieppe ; ... Hüst Fecamp Website: Forum-Marinearchiv.de |